Datenschutz

Allgemeines

Diese Datenschutzerklärung gilt für das Bewerberportal der THWS. Sie gilt in Ergänzung der allgemeinen Datenschutzerklärung für die auf den Webseiten der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt unter der Domäne thws.de angebotenen Dienste, Verwaltungsleistungen und Informationen. Unsere allgemeine Datenschutzerklärung erreichen Sie durch folgenden Link: https://www.thws.de/service/datenschutz/. Dort finden Sie unter Anderem Informationen zur Verantwortlichen Stelle, dem Datenschutzbeauftragten und zu Ihren Betroffenenrechten.

Zweck und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung

Bei der Nutzung des THWS Bewerberportals werden durch Sie personenbezogene Daten angegeben. Die von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden von der THWS zur Bearbeitung Ihrer Bewerbung und - sofern eine Immatrikulation erfolgt - zur weiteren internen Verwaltung im Rahmen des Studiums verwendet. Des Weiteren werden an das Serviceportal für Studienplatzbewerbungen (hochschulstart) Informationen über den Status Ihrer Bewerbung übermittelt. Im Falle einer Immatrikulation werden die von Ihnen angegeben Daten hinsichtlich der Bankverbindung für das SEPA-Mandat zum Einzug des anfallenden Semesterbeitrags verwendet. Die THWS kann die Weitergabe an einen Auftragsverarbeiter veranlassen, der die personenbezogenen Daten ebenfalls ausschließlich für eine interne Verwendung, die der THWS zuzurechnen ist, nutzt.

Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Buchstabe e DSGVO in Verbindung mit Art. 42 Abs. IV BayHSchG verarbeitet.

Empfänger oder Kategorien von Empfängern personenbezogener Daten

Ihre personenbezogenen Daten werden im Hinblick auf den Status Ihrer Bewerbung – soweit Sie sich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang über Serviceportal für Studienplatzbewerbungen (hochschulstart) registriert haben – weitergegeben an:

Serviceportal für Studienplatzbewerbungen (hochschulstart)

Im Falle einer Immatrikulation werden Ihre personenbezogenen Daten zu Ihrer Bankverbindung an die Staatsoberkasse Bayern zum Einzug des Semesterbeitrags weitergeleitet.

Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Nach Abschluss der Bewerbungsphase werden Ihre Daten gelöscht, insofern diese nicht für die Abhandlung des weiteren Studienverlaufs und im Campus Managementsystem benötigt werden. Letztere Daten werden mit Exmatrikulation gelöscht, sofern diese nicht für archivarische Zwecke und nach gesetzlichen Fristen aufbewahrt werden müssen.

Widerrufsrecht bei Einwilligung

Wenn Sie in die Verarbeitung durch eine entsprechende Erklärung eingewilligt haben, können Sie die Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt.

Sonstiges zu unserer Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung gelegentlich anzupassen, damit diese stets den aktuellen rechtlichen Anforderungen entspricht oder um Änderungen unserer Leistungen in der Datenschutzerklärung umzusetzen, z. B. bei der Einführung neuer Funktionen und Dienste. Für die zukünftige Nutzung gilt dann die jeweils neue Datenschutzerklärung.